Col de Riciogogn 2650m über Muntejela de Senes 2787m
ÖAV Sektion Braunau Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Südseitige Skiwanderung mit rassigem Finale.
Die Sennesalm ist eine pultartige, wellige Hochfläche, die im Norden von traumhaften Skigipfeln abgeschlossen wird.
Tip van de auteur
Wegtypes
Hoogteprofiel tonenVeiligheidsaanwijzingen
Die Abfahrtsvariante vom Monte Sella di Fanes ist nur bei absolut sicheren Bedingungen zu überlegen. Ansonsten empfielt sich die Abfahrt entlang des Anstiegs.Tips en hints
Gasthaus Pederü: http://www.pederue.it/
Senneshütte: http://www.mediapage.it/sennes/template.php?lang=de&seite=1
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Die Sennesebene überschreitet man nordwestwärts in ein mildes hügeliges Gelände. Über Mulden umgeht man südlich die felsigen Abstürze des Monte Sella di Sennes. An seiner Westflanke steigt man nun etwas steiler höher und erreicht den steilen Gipfelhang. Nun entweder steil die Flanke nach Osten auf den flacheren Gipfelsüdhang oder sicherer entlang des Westgrates bis zu den Gipfelfelsen hochsteigen. Danach flacht es ab, ein breiter Südhang führt direkt zum Gipfelkreuz.
Anregende Zwischenabfahrt am mittelsteilen Südhang bis zu den Felsabstürzen und dann an geeigneter Stelle in den (evtl. überwechteten) sehr steilen Osthang einfahren. Bald mündet der Hang in der tiefen Bucht zwischen Muntejela und Riciogogn am milden Hügelland der Sennesalm. Auffellen. In Serpentinen erreicht man über den steilen Südwesthang den Westgrat des Riciogogn. Über einen Grathügel geht es etwas ausgesetzt entlang der Nordabstürze östlich zum steilen Gipfelhang.
Die Abfahrt kann je nach Schneequalität über den steilen Südwesthang oder nach Überschreitung des Gipfelgrates über die Südosthänge hinab in das flach-wellige Sennesalmgebiet gewählt werden. Nun geht es ruhig zur Sennesalm und über den Fahrweg zur Senneshütte bzw. hinab nach Pederü.
Noteer
Routebeschrijving
Drei Kilometer westlich von Bruneck zweigt die Straße ins Gadertal südlich ab. Bei Zwischenwasser verlässt man das Gadertal links nach St.Vigil. Im Ort ist die Abzweigung nach Pederü angeschrieben. Nun fährt man das Rautal bis zum großen Parkplatz beim Gasthaus Pederü im Talschluß hinauf.Parkeren
Parkplatz Pederü.Coördinaten
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Uitrusting
SkitourenausrüstungStatistiek
- 3 Locaties
- 3 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen