Von Castletownbere nach Eyeries
AbenteuerWege Reisen GmbH Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Sie verlassen Castletownbere und passieren zu Beginn Ihrer Wanderung den megalithischen Steinkreis von Derreenataggart. Anschließend wandern Sie durch Nadelwälder und atemberaubende Hügellandschaften am Fuße des Mishkish Mountain. Von hier aus bieten sich Ihnen weite Blicke bis auf die Küste und Dörfer der Beara Halbinsel, die Sie zusammen mit den grasenden Schafen genießen können. Am Ende Ihrer Wanderung steigen Sie wieder hinab zur Küste und blicken auf Ihren heutigen Übernachtungsort: Das malerische Dorf Eyeries mit seinen bunten Häusern.
Tip van de auteur
Machen Sie einen Spaziergang durch den Eyeries Sensory Garden – ein wunderbarer und ruhiger Ort zum Entspannen.
Wegtypes
Hoogteprofiel tonenVeiligheidsaanwijzingen
Auf der heutigen Wanderung werden Sie teilweise einige Straßen überqueren. Auch wenn die Straßen nur wenig befahren sind, passen Sie gut auf die vorbeifahrenden Autos auf, wenn Sie die Straße überqueren.
Laufen Sie konzentriert und achten Sie stets auf den Weg.
Bei regnerischem Wetter könnten die schmalen Wege matschig und rutschig sein. Nehmen Sie Schuhwerk mit gutem Profil mit, in denen Sie Halt haben. Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse (z.B. in Ihrer Unterkunft oder bei der örtlichen Touristeninformation) und beobachten Sie Wetterveränderungen. Falls sich das Wetter im Laufe des Tages signifikant verschlechtern sollte, gibt es die Option, entlang des Holzfällerpfades bergab Richtung Eyeries zu wandern, bis Sie auf die Hauptstraße gelangen, die direkt in den Ort führt.
Es gibt ein Stück, auf dem es erforderlich ist, dass Sie selbstständig durch offenes Grasland navigieren, dabei helfen Ihnen auch die Wegweiser mit der gelben wandernden Figur.
Tips en hints
Essen und Getränke:
Unterwegs gibt es keine Möglichkeiten, Proviant einzukaufen. Wir empfehlen Ihnen, ausreichend Verpflegung einzukaufen, bevor Castletownbere verlassen. Im Ort selbst gibt es zwei größere Supermärkte und auch ein paar Cafés, in welchen Sie sich Sandwiches und Kaffee stärken können, bevor Sie zu Ihrer Wanderung aufbrechen. Falls Sie bei der heutigen Etappe besonders schnell sind und um die Mittagessenszeit bereits in Eyeries angekommen sind, finden Sie dort einen kleinen Einkaufsladen sowie zwei Pubs, in denen Sie eine Mahlzeit bekommen können.
Sehenswertes
Dieser Steinkreis aus der Bronzezeit ist einer von vielen Hundert, die ganz über Irland verstreut liegen. Ursprünglich wurden sie für Riten und das Abhalten von Zeremonien errichtet. Heute sind nur noch zwölf der vormals fünfzehn Steine vorhanden, die hier vor vielen Jahren aufgestellt wurden. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und setzen Sie sich an diesem friedlichen Ort ein wenig in die Sonne.
Der Name des pittoreksten Städtchens Eyeries ist abgeleitet von dem irischen Wort 'adhradh', welches "eye-ra" ausgesprochen wird. Der Ort liegt an einem wunderschönen Küstenstreifen und mit seinen bunten Häusern, gepflegten Straßen und der gemeinschaftlichen Atmosphäre ist es kein Wunder, dass er mehrere 'Tidy Town'-Medaillen über die Jahre gewonnen hat. Machen Sie einen Spaziergang durch die Straßen und schauen Sie, wie viele verschiedenfarbige Häuserfassaden Sie zählen können. Kehren Sie in einem der einladenden Pubs ein und genießen Sie sie Aussicht auf den Coulagh Harbour, oder entspannen Sie sich in der Nähe des Flusses im Eyeries Sensory Garden, der ebenfalls einen Besuch wert ist.
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Nutzen Sie zur Orientierung auf Ihrer Reise das digitale Kartenmaterial unserer AbenteuerWege App. Navigieren Sie anhand des "blauen Punkts” (Ihr Standort auf der Karte) zum Zielort Ihrer Tagesetappe.
0.0 km – Sie stehen mit dem Rücken zu dem keltischen Steinkreuz. LINKS ABBIEGEN und der Hauptstraße, die aus dem Ort herausführt, folgen.
0.4 km – Nachdem Sie an der blauen Polizeistation (Garda) vorbeigegangen sind, weiter GERADEAUS und dem Verlauf der Hauptstraße nach links folgen. Ab hier gibt es keinen Fußgängerweg mehr, achten Sie daher auf dieser recht engen Straße auf vorbeifahrende Autos.
1.5 km – An der Gabelung LINKS ABBIEGEN und den braunen Schildern Richtung „Derrintaggart West (Stone Circle)” und „Teernahillane (Raised Ring Fort)” folgen.
2.0 km – Zu Ihrer Rechten befindet sich Derrintaggart West, ein Steinkreis aus der Bronzezeit, der etwa 3000 Jahre alt ist.
2.7 km – LINKS HALTEN und der Pflastersteinstraße folgen.
4.7 km – Zu Ihrer Rechten ist nun die Steinbefestigung Teernahillane zu sehen, die vermutlich einst eine Verteidigungsanlage gewesen ist. Über die historischen Hintergründe ist bis heute jedoch allgemein nur wenig bekannt. Gehen Sie weiter GERADEAUS.
6.2 km – Hinter einem kleinen Bauernhof mit grünen Scheunen RECHTS HALTEN und die Straße verlassen. Gehen Sie weiter bergauf auf dem Schotterweg.
6.8 km – An der Gabelung RECHTS ABBIEGEN.
7.0 km – Über ein paar grüne Stufen steigen und weiter GERADEAUS gehen. Sie kommen nun in eine Waldgegend, in der umfangreiche Holzfällerarbeiten sichtbare Spuren hinterlassen haben.
7.6 km – Der Weg führt ab jetzt bergab. Hier RECHTS HALTEN. Direkt vor Ihnen tun sich weitläufige Aussichten über die Coulagh Bay auf.
7.8 km – Über die grünen Stufen steigen und an der Gabelung LINKS HALTEN. Ein Schild mit der Aufschrift „Beara Way – Eyeries” weist ebenfalls in diese Richtung. Der Miskish Mountain (439m) liegt nun direkt vor Ihnen.
8.9 km – An der Kreuzung weiter GERADEAUS gehen.
9.0 km – An der Stelle mit dem metallenen Gatter und dem Holzgatter RECHTS ABBIEGEN, den Weg verlassen und in die offene Graslandschaft gehen. Die gelben Markierungen mit der wandernden Figur und ein leichter Trampelpfad weisen Ihnen ab hier den Weg.
9.3 km – Hier RECHTS ABBIEGEN, bergauf und weg vom Zaun gehen.
9.5 km – Sie erreichen die Ecke eines eingezäunten Bereichs. Hier LINKS ABBIEGEN, dann weiter GERADEAUS gehen.
10.2 km – Seien Sie vorsichtig! An dieser Stelle gilt es einen kleinen Gully zu überqueren, der nur sehr schlecht zu erkennen ist. Gehen Sie weiter GERADEAUS in Richtung der nächsten gelben Markierung.
10.3 km – An der Markierung leicht LINKS HALTEN und in Richtung der Küste gehen.
10.8 km – Genießen Sie die Aussicht auf den Ballycrovane Harbour, während Sie GERADEAUS und bergab durch die Hügellandschaft wandern.
11.0 km – Überqueren Sie mithilfe der grünen Stufen den Zaun, gehen Sie dann weiter GERADEAUS und folgen Sie dem kleinen Weg in Richtung der Häuser und der Straße.
11.2 km – Steigen Sie nochmals über ein paar grüne Stufen, dann LINKS ABBIEGEN und auf dem Pfad bleiben, bevor Sie in etwa 100 Metern nochmals ein paar grüne Stufen überwinden.
11.3 km – Sie überqueren eine kleine Straße, zu Ihrer Rechten steht hier ein kleines gelbes Haus. Dann dem steinigen Geländeweg folgen, der bald darauf zu einem Trampelpfad wird und zwischen trockenen Steinwällen hindurch führt.
11.6 km – Hinter einer verfallenen Steinscheune mit Blechdach RECHTS ABBIEGEN und auf die asphaltierte Straße gehen.
11.9 km – LINKS ABBIEGEN, die Straße verlassen und auf einem kleineren Weg weiter gehen.
12.1 km – An der Kreuzung die Straße überqueren und durch ein metallenes Tor gehen. Achten Sie darauf, dieses wieder hinter sich zu schließen, da sich Weidetiere in der Gegend befinden können. Gehen Sie weiter GERADEAUS und folgen Sie dem Trampelpfad durch die Felder.
12.3 km – Hinter einem kleinen Flusslauf ein weiteres Mal über ein paar grüne Stufen steigen, dann GERADEAUS weiter gehen. Innerhalb der nächsten 500 Meter gilt es noch eine Handvoll weitere grüne Stufen zu überwinden.
12.9 km – Direkt hinter ein paar Stufen überqueren Sie eine metallene Brücke, die über einen kleinen Fluss führt. Auf gleicher Höhe daneben ist eine verfallene alte Steinbrücke zu sehen.
13.0 km – Hinter den letzten grünen Stufen gelangen Sie hier auf eine kleine Asphaltstraße.
13.1 km – An der Kreuzung mit dem Schild „Eyeries“ gehen Sie weiter GERADEAUS.
13.5 km – Nachdem Sie den Hof eines kleinen Bauerngebäudes überquert haben, RECHTS ABBIEGEN und auf einer asphaltierten Straße weiter gehen.
14.0 km – An der Kreuzung zur Hauptstraße RECHTS ABBIEGEN. Sie beenden Ihre heutige Etappe in etwa 100 Metern gegenüber des Eyeries Sensory Garden.
Noteer
Coördinaten
Uitrusting
Wir empfehlen Ihnen, eingelaufene Wanderschuhe mit gutem Profil zu tragen. Außerdem eine wasserdichte Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter sowie Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie immer ausreichend Wasser mit (mind. 1 Ltr.). Wanderstöcke können beim Aufstieg die Knie entlasten. In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen