Wanderung von Torrin nach Broadford
Der perfekte Auftakt in die Berg– und Küstenlandschaft der Insel Skye ist die Wanderung von Torrin nach Broadford. Ein Transfer bringt Sie zum Wanderstart am Loch Slapin. Genießen Sie eine atemberaubende Küstenszenerie bis zu den Ruinen der ehemaligen Siedlungen Suisnish und Boreraig. Der Weg führt schließlich wieder inlands bis nach Broadford.
Note de l'auteur
Sie werden um 09:00 vom Transfer abgeholt.
Wenn Sie zum Strand hinabgehen, sind die Ausblicke immer noch fantastisch und Sie laufen etwas windgeschützter. Der Strand ist ebenfalls der perfekte Ort für eine Rast – und falls Sie Glück haben, bekommen Sie sogar ein Exemplar der eher scheuen Seeotter zu Gesicht.
Type de chemin
Afficher le profil altimétriqueConsignes de sécurité
Laufen Sie konzentriert und achten Sie stets auf den Weg.
Bei regnerischem Wetter könnten die schmalen Wege matschig und rutschig sein. Nehmen Sie Schuhwerk mit gutem Profil mit, in denen Sie Halt haben. Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse (z.B. in Ihrer Unterkunft oder bei der örtlichen Touristeninformation) und beobachten Sie Wetterveränderungen. Wenn das Wetter stürmisch oder stark regnerisch ist, sollten Sie die Etappe nicht wandern, da der Weg rutschig sein kann und die Wege nah an den Klippen verlaufen.
Beim Durchqueren von Wasserläufen ist es wichtig, dass Sie auf lose oder rutschige Steine zu achten. Sollten Sie sich unsicher sein, nehmen Sie Wanderstöcke mit. In jedem Fall finden Sie ein Stück stromab- oder stromaufwärts auch eine geeignetere Stelle, ein Gewässer zu überqueren.
Wenn Sie sich an der Küste befinden, seien Sie sich der Gezeiten bewusst.
Ihre Sicherheit liegt in Ihrer Verantwortung. Kennen Sie Ihre Grenzen und folgen Sie immer den Spurmarkierungen und Wegweisern. Off-Track-Navigation wird nicht empfohlen.
Conseils et recommandations supplémentaires
Sehenswertes
- Suisnish und Boreraig: Diese verlassenen Dörfer waren einst abgelegene Kleinbauern-Siedlungen, die im Jahr 1853 jedoch brutal von Lord MacDonald niedergeschlagen wurden, welcher das Gebiet dann als Weideland für seine Schafe nutzte. Der Preis für Wolle war zu dieser Zeit stark angestiegen, und der Lord sah hier eine günstige Gelegenheit, sein Vieh unterzubringen. Den ursprünglichen Bewohnern der Häuser wurde eine Rückkehr verwehrt und die Gebäude wurden abgebrannt. Diese tragische Geschichte wird noch heute in der Region erzählt und ist als „The Highland Clearances“ bekannt.
- Das „Beinn Nan Carn“-Waldgebiet: Hierbei handelt es sich um ein riesiges, 680 Hektar großes Wiederaufforstungs-Projekt, welches sich auf ursprüngliche, regionale Baumsorten wie Erlen, Birken, Eschen und Haselnussbäume konzentriert, die schon lange auf der Isle of Syke heimisch sind. Die jungen Baumbestände werden dabei von Zäunen geschützt, um Rehe fernzuhalten. Diese Gegend ist zudem ein wunderbarer Ort, um im Frühjahr und Sommer wilde Blumen zu bestaunen.
- Der alte Marmorsteinbruch: Der Wanderweg folgt zunächst dem Verlauf einer alten Eisenbahnstrecke, auf welcher der berühmte Marmor der Isle of Skye von den Steinbrüchen über Strath Suardal hinunter zum Hafen nach Broadford befördert wurde. Das Eindringen von extrem heißem Granit in den Kalkstein der Gegend führte vor vielen Jahren zur Entstehung dieses besonderen Marmors.
Essen und Getränke
Der einzige Ort, an dem Essen und Getränke serviert werden, ist das kleine Café in Torrin, das „Blue Shed Cafe“. Es befindet sich nur ein kleines Stück vor dem Punkt, an dem Sie Ihre Wanderung beginnen. Die Besitzer, Justine und Antony Davies, versorgen Sie mit köstlichem, hausgebackenem Essen, heißen und kalten Getränken sowie belebenden Suppen und gefüllten heißen Toasties. Aktuelle Öffnungszeiten: Montags, donnerstags und freitags von 10:30 - 16:00 und sonntags von 12:00 - 16:00 Uhr (dienstags und mittwochs geschlossen). Dennoch kann es sein, dass das Café noch einige Stunden nach den offiziellen Öffnungszeiten offen ist, und das Personal die Gesellschaft der Besucher und der schönen Gegend genießt. Das Café ist saisonal geöffnet, schauen Sie daher auf der Webseite nach, um sicherzugehen, dass Personal vor Ort ist.
Abgesehen vom Blue Shed Café führt die Route an keinen weiteren Ortschafen vorbei, in denen Sie Proviant einkaufen können. In Broadford gibt es einen „Co-op“-Supermarkt, wo Sie sich mit Verpflegung für den nächsten Tag eindecken können. Bei Ihrer Rückkehr haben Sie dann die Möglichkeit, in einem die vielen Restaurants und Pubs einzukehren.
Départ
Arrivée
Itinéraire
Nutzen Sie zur Orientierung auf Ihrer Reise das digitale Kartenmaterial unserer AbenteuerWege App. Navigieren Sie anhand des "blauen Punkts” (Ihr Standort auf der Karte) zum Zielort Ihrer Tagesetappe.
0.00 km – Ihr Taxi setzt Sie heute vor dem Blue Shed Café ab, von wo aus Sie direkt den Weiderost überqueren und der Beschilderung Richtung „Kilbride” folgen. Gehen Sie GERADEAUS und an dem mit Stroh bedeckten Haus vorbei.
0.60 km – Weiter GERADEAUS gehen und der asphaltierten Straße folgen, die entlang der Küste verläuft.
1.70 km – Sobald Sie den Parkplatz hinter sich gelassen haben wird die Straße zu einem breiten weg aus Stein und Gras. Hier RECHTS HALTEN und weiter dem Verlauf der Küste folgen.
4.20 km – Nachdem der Weg einen leichten Anstieg gemacht hat und wieder ebenmäßig verläuft, schauen Sie nach rechts: Hier sehen Sie die berühmte Cuillin Ridge.
5.00 km – An dieser Stelle befinden sich zu Ihrer Rechten einige verlassene und abgebrannte Kleinbauern-Häuser. Gehen Sie weiter GERADEAUS und folgen Sie dem Pfad.
5.10 km – Sobald Sie ein kleines Metalltor erreichen, LINKS HALTEN und einen kleineren Pfad hinaufgehen. Zu Ihrer Rechten befindet sich ein Zaun. Der Pfad ist ein wenig versteckt, geben Sie acht, ihn nicht zu verpassen.
5.60 km – Überqueren Sie einen Bach, dann weiter GERADEAUS, der Zaun liegt nun links von Ihnen.
6.10 km – Gehen Sie weiter GERADEAUS und seien Sie vorsichtig: rechts von Ihnen befinden sich steile Klippen.
6.40 km – Weiter GERADEAUS gehen und einen kleinen Fluss überqueren, dann hinab zum Strand gehen. Achten Sie hier auf rutschige Felsen und lose Steine.
6.90 km – Gehen Sie GERADEAUS, dabei nochmals einen Bach überqueren. Zu Ihrer Linken sind hier Wasserfälle zu sehen, zu Ihrer Rechten liegt das Meer.
7.90 km – Sobald der Weg zu einem grasbewachsenen Pfad wird, LINKS HALTEN und an den Kleinbauern-Höfen vorbeigehen, bevor Sie einen weiteren kleinen Wasserlauf überqueren.
8.00 km – Weitergehen und auf dem grasbewachsenen Pfad LINKS HALTEN, dann links an den Ruinen vorbei und direkt darauf nochmals einen kleinen Fluss überqueren.
8.30 km – Gehen Sie weiter GERADEAUS und ignorieren Sie den Weg, der nach rechts abzweigt.
8.50 km – Nachdem Sie die Senke zwischen zwei Ruinen durchquert haben, gehen Sie um die Mauer zu Ihrer Rechten herum, dann LINKS HALTEN und dem Pfad den grasbewachsenen Hügel hinauf folgen.
9.30 km – Sobald der Verlauf des Pfads flacher wird, gehen Sie weiter GERADEAUS, bald darauf ist der Pfad wieder steinig und grasbewachsen.
9.50 km – Weiter GERADEAUS gehen, dann den Zaun mithilfe der hölzernen Stufen rechts des Tors überqueren.
9.90 km – Gehen Sie GERADEAUS und seien Sie besonders vorsichtig, rechts geht es hier sehr steil hinunter.
11.30 km – Nach überqueren des Zauns mithilfe der Holzstufen weiter GERADEAUS.
12.30 km – RECHTS HALTEN und den Weg, der nach links abzweigt, ignorieren. Sie kommen kurz darauf an einer kleinen niedrigen kreisförmigen Steinstruktur vorbei.
12.60 km – Nachdem Sie durch grasbewachsene Felder bergab gelaufen und durch ein Tor hindurchgegangen sind, weiter GERADEAUS.
13.50 km – Ignorieren Sie den Weg, der nach links verläuft und gehen Sie weiter GERADEAUS, folgen Sie dabei dem Wegweiser Richtung „Broadford”.
13.80 km – Gehen Sie weiter GERADEAUS, gehen Sie dann durch ein hölzernes Tor.
14.80 km – Ignorieren Sie die Abzweigung nach links und gehen Sie stattdessen GERADEAUS weiter Richtung „Broadford”.
15.30 km – Sobald Sie die Hauptstraße erreichen, gehen Sie weiter geradeaus durch ein Metalltor, dann RECHTS ABBIEGEN. Achten Sie hier besonders auf den Straßenverkehr. Die Straße, auf der Sie sich nun befinden, führt direkt nach Broadford hinein.
17.20 km – Wenn Sie die T-Kreuzung an der Hauptstraße erreicht haben und vor sich das Meer sehen, ist Ihre heutige Wanderung beendet.
Coordonnées
S'équiper
Wir empfehlen Ihnen, eingelaufene Wanderschuhe mit gutem Profil zu tragen. Außerdem eine wasserdichte Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter sowie Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie immer ausreichend Wasser mit (mind. 1 Ltr.). Wanderstöcke können beim Aufstieg die Knie entlasten. In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté