Erweiterung: Caldeirão Verde und Inferno
Die Wanderung im grünen Kessel Caldeirão Verde ist für viele Kenner die spektakulärste Levadatour, die Vegetation erinnert mitunter an Südostasien. Der wildromantische Weg verläuft durch enge Schluchten, die Levada ist größtenteils in die senkrechte Felswand geschlagen und führt durch zahlreiche Tunnels und unter Felsüberhängen hindurch, dabei rauschen immer wieder Wasserfälle über Sie hinweg. Am Ende stehen Sie im Caldeirão Verde, einem grünen Bergkessel mit steilen Wänden, von denen ein imposanter Wasserfall hinabstürzt. Wenn Sie wollen, können Sie auch noch weiter zum Caldeirão do Inferno, dem Höllenkessel, laufen.
Wenn Sie Interesse an einer Buchung unserer individuellen Wanderreise "Madeira - Der grüne Nordosten" haben, finden Sie die detaillierte Reisebeschreibung unter: https://www.abenteuerwege.de/reise-81/madeira-der-grne-nordosten
oder an einer Buchung unserer individuellen Wanderreise "Madeira: Driv & Hike" haben, finden Sie die detaillierte Reisebeschreibung unter: https://www.abenteuerwege.de/reise-451/madeira-drive-hike/
Consignes de sécurité
Der Weg an der Levada kann sehr schmal sein. Manchmal müssen Sie entlang kleiner und schmaler Mauern gehen. Im Winter kann dieser Weg entlang der Levada rutschig sein. Die Wanderung von Caldeirao Verde nach Caldeirao Inferno führt teilweise durch enge Tunnel, stellen Sie sicher, dass Sie eine Taschenlampe mitnehmen.Conseils et recommandations supplémentaires
Nehmen Sie sich heute auf jeden Fall ein Lunch Paket mit, wenn Sie die gesamte Route bis Caldeirao Inferno wandern möchten. Es gibt keine Restaurants oder Cafés auf dem Weg.
Stellen Sie sicher, dass Sie während der Wanderung immer genügend Wasser bei sich haben.
Départ
Arrivée
Itinéraire
Sie beginnen die Wanderung gleich im Queimadas Park und wandern vorbei an den beiden kleinen Pousadas. Überqueren Sie die hölzerne Brücke und biegen dann an der alten Levada do Caldeirão Verde rechts ab. Der rote Lehmweg ist bei Nässe extrem rutschig! Gehen Sie auf dem Moos, dort geht es sich besser.
Nach ca. 15 Minuten durchqueren Sie ein Tor, hinter dem der Weg schmaler wird. Kurz dahinter erreichen Sie eine abgebrochene Stelle der Levada. Folgen Sie dem kleinen Pfad neben der Levada.
Nachdem Sie 2 Schluchten überquert haben, gelangen Sie nach ca. 1 Stunde zum ersten sehr kurzen Tunnel. Hinter dem Tunnel sehen Sie einen nach rechts führenden Pfad, der zum “Vale da Lapa” führt. Gleich darauf erreichen Sie den 2. Tunnel (ca. 5 Minuten). Der 3. Tunnel folgt sogleich und ist recht niedrig. Kopf einziehen! Nicht weit hinter dem 3. Tunnel müssen Sie die Levada wieder verlassen, um einen überhängenden Felsen zu umgehen.
Sie gehen nun durch einen letzten, sehr kurzen Tunnel und erreichen nach ca. 1 Stunde und 35 Minuten eine Überlaufrinne und eine Schleuse. Klettern Sie den Weg links neben der Überlaufrinne hinauf, um sich die 300 m hohen Wasserfälle und die Wasserbecken anzuschauen (Grüner Kessel = Caldeirão Verde). Ihr Ziel ist erreicht.
Nehmen Sie bitte den gleichen Weg wieder zurück.
Bitte beachten Sie, dass die in Outdooractive angezeigte km-Zahl durch fehlerhafte GPS-Messungen aufgrund des felsigen Terrains verfälscht ist. Diese Tour ist etwa 14 km lang.
Remarque
Coordonnées
S'équiper
Normale Wanderausrüstung wird empfohlen: Wanderschuhe, Wind- und Regenjacke, ausreichend Wasser und Snacks für den Weg.
Wenn Sie gerne Ihre Wanderstöcke mitnehmen möchten, seien Sie sich bewusst, dass diese manchmal nicht genug Platz auf dem Weg finden und hinderlich sein könnten, da die Wanderwege teilweise sehr schmal verlaufen.
Wir empfehlen eine Taschenlampe oder Stirnlampe mitzunehmen, da Sie heute durch einige Tunnel wandern werden.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté