Wanderung nach Cloghane
Heute erwartet Sie einer der abgeschiedensten und dramatischsten Abschnitte des gesamten Dingle Way. Gleichzeitig ist es auch der anstrengendste, denn Sie steigen hinauf auf Mount Brandon. Dabei bietet der Weg aber eine eindrucksvolle Mischung aus Geschichte und atemberaubenden Ausblicken. Durch ein Gebiet, in dem noch nach alter Tradition Torf gestochen wird, erreichen Sie schließlich das ruhige Dorf Cloghane.
Author’s recommendation
Wenn Sie nach dem Aufstieg des Mount Brandon die Tagesetappe etwas verkürzen möchten, können Sie auf den Schlenker nach Brandon verzichten. Sie verpassen dabei jedoch die Einkehrmöglichkeigten in Brandon. Dafür wandern Sie bei ca. Km 17,8 einfach geradeaus auf der R550, an deren Ende Sie wieder auf den Track stoßen.
Track types
Show elevation profileSafety information
Auf der heutigen Wanderung werden Sie teilweise einige Straßen überqueren. Auch wenn die Straßen nur wenig befahren sind, passen Sie gut auf die vorbeifahrenden Autos auf, wenn Sie die Straße überqueren.
Laufen Sie konzentriert und achten Sie stets auf den Weg.
Bei regnerischem Wetter könnten die schmalen Wege matschig und rutschig sein. Nehmen Sie Schuhwerk mit gutem Profil mit, in denen Sie Halt haben. Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse (z.B. in Ihrer Unterkunft oder bei der örtlichen Touristeninformation) und beobachten Sie Wetterveränderungen.
Der Auf- und Abstieg von Mount Brandon kann bei starkem Regen oder schlechter Sicht sehr gefährlich werden, dann empfehlen wir die Wanderung zu vermeiden.
Für den Abstieg sind Wanderstöcke empfehlenswert.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Nutzen Sie zur Orientierung auf Ihrer Reise das digitale Kartenmaterial unserer AbenteuerWege App. Navigieren Sie anhand des "blauen Punkts” (Ihr Standort auf der Karte) zum Zielort Ihrer Tagesetappe.
Der ganze Dingle Way ist hervorragend ausgeschildert. Folgen Sie einfach dem gelben Pfeil auf schwarzem Grund. Außerdem ist die Dingle Halbinsel teil des WildAtlanticWay, auch diese Markierungen werden Sie häufig vorfinden.
Coordinates
Equipment
Wir empfehlen Ihnen, eingelaufene Wanderschuhe mit gutem Profil zu tragen. Außerdem eine wasserdichte Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter sowie Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie immer ausreichend Wasser mit (mind. 1 Ltr.). Wanderstöcke können beim Aufstieg die Knie entlasten. In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others