Von Arrifana nach Carrapateira
Author’s recommendation
Nehmen Sie sich Zeit, um die fantastische Landschaft und beeindruckenden Aussichten auf dieser Wanderung zu genießen. Der Küstenabschnitt, den Sie entlangwandern, nachdem Sie Arrifana verlassen haben, bietet einen fantastischen Blick auf die Küste und den Strand von Vale Figueiras. Während Sie den Cerro da Cunca überqueren haben Sie zusätzlich wunderbare Aussichten auf die Sanddünen und den Strand bei Carrapateira.
Den Verlauf des Weges im Auge zu behalten sollte auf dieser Etappe kein Problem sein. Die Rota Vicentina ist deutlich mit rot-weiß-gestreiften Wegmarkern versehen, die sich, zusammen mit den jeweiligen Angaben zur Entfernung, auf Pfosten, Bäumen und auf Schildern befinden.
Track types
Show elevation profileSafety information
Die einzigen Abschnitte, auf denen Sie auf dieser Wanderung mit Straßenverkehr rechnen müssen, sind hinter Arrifana und kurz bevor Sie Carrapateira erreichen. Nutzen Sie hier die Fußwege und bleiben Sie stets auf der linken Seite der Straße, damit Sie für entgegenkommende Fahrzeuge gut zu sehen sind. Einige An- und Abstiege in den Wäldern und auf den Hügeln sind relativ steil, seien Sie hier also besonders vorsichtig, vor allem auf losem Schotter.
Auf dieser Strecke gilt es einige Bäche und Flüsse zu durchqueren. Diese können nach starkem Regen recht tief werden. Halten Sie hier nach alternativen Stellen zum Überqueren Ausschau.
Tips and hints
Points of Interest
Der Strand von Vale Figueiras
Dieser Strand, der sich südlich von Arrifana befindet, ist ein ausladender aber auch abgeschiedener Sandstrand. Die Klippen und Klippenpfeiler sind hier besonders beeindruckend, doch auch die umliegende Gegend ist von herausragender natürlicher Schönheit und zählt zu den letzten Habitaten des Fischadlers und des Iberischen Luchses in ganz Portugal.
https://www.visitportugal.com/de/NR/exeres/B3A419D2-2738-4384-B817-2AA0F3EE7C29
Carrapateira
Carrapateira ist ein ruhiger, beschaulicher Ort an der Küste, in dessen Nähe sich einige tolle Strände befinden und liegt direkt zwischen den Alentejo und Vicente Küsten-Nationalparks. Die Küsten-Landzunge von Pontal do Carrapateira ist bekannt für ihre rauen Kalksteinklippen und Höhlen.
Bordeira
Die malerischen weißen Häuschen dieses Ortes sind mit hellen, lebendigen Farben bemalt. Mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen und Zitronenhainen, scheint dieses traditionelle Dörfchen aus einer längst vergangenen Zeit zu stammen. Die Kapelle, die nach dem Erdbeben von 1755 erbaut wurde, hat ein prächtiges Interieur, das mit eindrucksvollen Schnitzereien und Vergoldungen verziert ist.
Essen und Trinken
Arrifana ist ein kleiner Ort mit nur wenigen Geschäften. Es gibt einen kleinen Laden sowie einige Cafés und Bars, in denen Sie sich mit Proviant versorgen können. Denken Sie daran, ausreichend Flüssigkeit bei sich zu haben, besonders bei heißem Wetter. Auf der heutigen Strecke sind mindestens 1,5 Liter empfehlenswert. Die Tour an sich verläuft durch recht abgeschiedene Regionen, daher sind unterwegs keine Möglichkeiten vorhanden, irgendwo einzukehren oder etwas einzukaufen. In Bordeira gibt es eine Bar, die Öffnungszeiten können allerdings variieren.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
0.00 km – Sie stehen mit dem Rücken zum Anker, mit Blick auf die Bucht von Arrifana. LINKS ABBIEGEN, die Hauptstraße hinaufgehen, anschließend für etwa einen Kilometer GERADEAUS gehen. Folgen Sie dabei den weiß-gestreiften Markierungen.
1.20 km – Kurz vor der Kurve RECHTS HALTEN und den Schotterweg hinaufgehen, an welchem auch ein Wegweiser in Richtung Carrapateira zu sehen ist. Gehen Sie für rund 2,5 Kilometer weiter GERADEAUS durch die Pinienwälder. Rechts von Ihnen liegt das Meer.
3.90 km – Nach einem steilen Abstieg hinunter zur Küste den Fluss überqueren. Dann weiter GERADEAUS und den Schotterweg auf der anderen Seite hinaufgehen. Von hier haben Sie fantastische Aussichten auf die Küste und auf den Strand von Vale Figueras. (Anmerkung: Falls der Fluss zu tief ist, rechts halten und auf der kleinen Landzunge weitergehen, dann vorsichtig hinunter zum Strand klettern. Überqueren Sie das Wasser mithilfe der großen Steine am Ufer.) Gehen Sie anschließend für etwa 3,5 Kilometer auf diesem eindeutigen und mit rot-weißen Markierungen versehenen Pfad weiter.
7.40 km – An einer Kreuzung, an der ein Stück weiter einige Windräder zu sehen sind, RECHTS HALTEN und den gestreiften Wegmarkern folgen. Anschließend für rund einen Kilometer GERADEAUS gehen.
8.60 km – Sie gelangen an eine Asphalt- und Schotterstraße. Hier RECHTS HALTEN, an einigen Gebäuden vorbeigehen, dann weiter GERADEAUS.
9.30 km – An einer Kurve, an der auch ein Wegweiser Richtung Carrapateira zu sehen ist, LINKS ABBIEGEN, die Straße verlassen, und auf einem Schotterweg weitergehen. Anschließend GERADEAUS und in Richtung der Windräder gehen.
10.6 km – Hinter einer scharfen Kurve LINKS HALTEN und bergab gehen, dabei den gestreiften Wegmarkern folgen, dann nochmals LINKS HALTEN und an einigen halbverfallenen Gebäuden vorbeigehen. Weiter für rund 2 Kilometer GERADEAUS und hinab ins Tal gehen, dabei einen Bach überqueren und auf der anderen Seite wieder hinaufgehen.
12.4 km – Die Hauptstraße, an der auch ein Bushäuschen zu sehen ist, überqueren, dann weiter GERADEAUS und die Straße mit dem Wegweiser Richtung Carrapateira hinaufgehen. Sie kommen an einigen Häusern und einem Schrottplatz vorbei.
13.4 km – Kurz hinter dem Schrottplatz, wo die Straße eine Rechtskurve macht, weiter GERADEAUS und den unbefestigten Pfad hinauf gehen, anschließend den von Eukalyptus bewachsenen Hang wieder hinab ins Tal.
15.0 km – Unten im Tal angekommen, RECHTS ABBIEGEN und den Weg Richtung Bordeira einschlagen. Dann weiter GERADEAUS, der Fluss befindet sich links von Ihnen.
15.9 km – Sie erreichen eine Kreuzung, neben der einige verfallene Gebäude zu sehen sind. Hier RECHTS HALTEN und dem Weg Richtung Bordeira und Carrapateira folgen. Überqueren Sie den Fluss, dann für weitere 2,5 Kilometer GERADEAUS bis nach Bordeira hinein.
18.6 km – Im Zentrum von Bodeira an dem kleinen Platz angekommen, LINKS ABBIEGEN, dann wieder RECHTS HALTEN und die schmale Rua do Teresa Matias hinaufgehen. Gehen Sie dann weiter GERADEAUS, den Hügel hinauf und um die Kurven herum.
19.2 km – Oben auf dem Hügel an der Kreuzung LINKS ABBIEGEN. Danach weiter GERADEAUS und an einem kleinen See vorbei, der zu Ihrer Linken liegt.
20.1 km – Am Fluss weiter GERADEAUS, diesen dann erneut überqueren und anschließend stetig bergauf gehen.
21.2 km – An der Kreuzung oben auf dem Hügel RECHTS ABBIEGEN und bis hinauf zum Grat gehen, von wo aus Sie die Küste sehen können. Gehen Sie dann weiter GERADEAUS und bergab bis zur Hauptstraße.
22.5 km – An der Hauptstraße LINKS ABBIEGEN in Richtung Carrapateira. Hier erneut den Fluss überqueren, diesmal über eine Brücke.
23.3 km – Sobald Sie die Hauptstraßen-Kreuzung im Außenbezirk von Carrapateira erreichen, haben Sie die heutige Wanderetappe beendet. Um in den Ort hinein zu gelangen, weiter geradeaus gehen. Rechts geht es in Richtung Strand, links zur Casa Fajara.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others