Über den Strand von Odeceixe nach Aljezur
Author’s recommendation
Die heutige Wanderung führt Sie entlang der Atlantikküste, deren mächtige Wellen einen Großteil dieser Küstenlinie geformt haben. Die Aussichten auf die Klippen sind spektakulär, besonders am Strand von Odeceixe, wo Sie vom lauten Rauschen der Brandung bereits begrüßt werden, bevor Sie die Wellen überhaupt sehen können. Diese Gegend ist reich an heimischen Tieren und wilden blühenden Blumen, halten Sie daher stets die Augen auf – Sie wissen nie, was Sie hier entdecken werden!
Den Verlauf des Weges im Auge zu behalten sollte auf dieser Etappe kein Problem sein. Der „Fisherman’s Trail“ auf der Rota Vicentina ist bis zur Küste deutlich mit grün-gestreiften Wegmarkern versehen, auf dem „Historical Way“ im Inland sind die Markierungen rot und weiß.
Track types
Show elevation profileSafety information
Auf dieser Strecke gibt es einige Abschnitte mit Straßenverkehr, seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie stets auf der linken Straßenseite, damit Sie von entgegenkommenden Fahrzeugen gesehen werden. Oben an den Klippen des Strands von Odeceixe Richtung Süden sind die Hänge sehr steil und anfällig für Erosion. Halten Sie sich daher fern von den Klippen, vor allem weil es auf diesem Streckenabschnitt meist sehr windig ist.Tips and hints
Sehenswertes
Der Strand von Odeceixe
Dieser Strand zählt zu den besten wilden Stränden in ganz Portugal und bei Ebbe etwa einen Kilometer lang. Er ist geprägt von spektakulären Klippen, rollenden Sanddünen sowie einzigartiger und üppiger Flora und Fauna.
https://www.visitportugal.com/de/NR/exeres/8030A835-6D31-455B-8274-3194DF43CC0D
Der Strand von Amoreira
Dieser wunderschöne Strand befindet sich in der Nähe der Stadt Aljezur und ist umgeben von ausladenden Sanddünen und geschütztem Heideland. Er ist auch eine beliebte Anlaufstelle für Surfer und Body-Boarder.
https://www.visitportugal.com/de/NR/exeres/C13CBE32-78A0-48B8-BF87-0768E2E8C616
Die Burg von Aljezur
Bei dieser Burg handelt es sich um eine eisenzeitliche Wehranlage, die im 10. Jahrhundert von den Mauren errichtet wurde und besondere Berühmtheit durch ihr Abbild auf der portugiesischen Nationalflagge erlangt hat. Die Burg wurde im Jahr 1249 von den Christen eingenommen und im 15.Jahrhundert verlassen. Die Mauern und einige Türme sowie eine Zisterne sind über die Jahre erhalten geblieben. Oben vom Aussichtsplateau der Burg haben Sie wunderbare Aussichten auf die umliegende Gegend.
https://www.visitportugal.com/de/content/castelo-de-aljezur
Essen und Trinken
In Odeceixe gibt es einige Geschäfte, Cafés und Bars, in denen Sie sich mit Speisen und Getränken verpflegen können. Denken Sie daran, ausreichend Getränke mitzunehmen, besonders bei heißem Wetter. Im Ort gibt es auch eine Apotheke und einen Bankautomaten. Darüber hinaus gibt es sowohl am Strand von Odeceixe und unterwegs in Amoreira ein Café, andernfalls ist auch Rogil nah genug, um während der Wanderung einen Abstecher dorthin zu machen und sich eine Erfrischung zu gönnen.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
0.00 km – Sie stehen mit dem Rücken zum kleinen Brunnen auf dem Dorfplatz. Gehen Sie nun auf der Rua dos Amoreiras GERADEAUS in Richtung des Strandes (Praia).
0.30 km – Sobald Sie Odeceixe verlassen haben, an einem Straßenschild RECHTS ABBIEGEN, die Straße verlassen und auf dem Pfad zwischen den Feldern entlanggehen. Dieser ist als „Rota Vicentina“ ausgeschildert und hat grün-gestreifte Markierungen.
1.20 km – Sobald Sie wieder an der Straße ankommen, RECHTS ABBIEGEN und für etwa 2,5 Kilometer weiter GERADEAUS gehen. (Bitte bleiben Sie stets auf der linken Seite der Straße und achten Sie auf den entgegenkommenden Verkehr.) Gehen Sie dann um die Kurven herum bis zur Küste, dann um die Landzunge und bis zum Aussichtspunkt hinauf.
3.80 km – Kurz bevor Sie an der Kurve einen großen Parkplatz erreichen, RECHTS ABBIEGEN und einen Schotterweg mit grün-gestreiften Markierungen einschlagen. Dann weiter GERADEAUS in Richtung der Klippen gehen. Bleiben Sie für etwa 2,5 Kilometer auf diesem Weg, der durch die Sanddünen hindurch und mit gut sichtbaren Markierungen versehen ist. Halten Sie sich rechts der Klippen, bevor Sie direkt neben einer steilen Klamm den Weg landeinwärts einschlagen.
6.50 km – Sobald Sie einen kleinen Parkplatz erreichen, LINKS HALTEN und auf dem Schotterweg weitergehen, anschließend auf der asphaltierten Straße GERADEAUS durch das Farmland.
8.80 km – An der Straßenkreuzung RECHTS ABBIEGEN, dann, sofort darauf LINKS ABBIEGEN, dann für ein kurzes Stück GERADEAUS gehen.
9.00 km – An der Brücke RECHTS ABBIEGEN und dem Pfad folgen, der an der Bewässerungsrinne entlangführt und Richtung Aljezur ausgeschildert ist. Gehen Sie dann bis zur Straße GERADEAUS.
9.60 km – Sobald Sie an der Straße angekommen sind, weiter GERADEAUS und entlang des Pfads neben der Bewässerungsrinne gehen, der mit roten und weißen Streifen markiert ist.
10.3 km – Sie erreichen eine Straße. Hier RECHTS ABBIEGEN und nach rund 200 Metern LINKS ABBIEGEN und über eine Brücke gehen, dann wieder weiter entlang des Pfads, der neben der Bewässerungsrinne verläuft. Weiter GERADEAUS für etwa 3,5 Kilometer.
13.7 km – Sobald Sie an eine asphaltierte Hauptstraße kommen, überqueren Sie diese und gehen Sie weiter GERADEAUS. Überqueren Sie dann erneut den Entwässerungskanal, der sich neben einer kleinen Brücke befindet. Der Kanal liegt nun links von Ihnen. (Um nach Rogil zu gelangen und eine Rast einzulegen, an der Straße links abbiegen). Gehen Sie nun für etwa 2,5 Kilometer weiter geradeaus.
16.4 km – An einem kleinen Pumpwerk LINKS ABBIEGEN, über eine Brücke gehen, die über den Entwässerungskanal führt, hinein in einen Pinienwald. In etwa 100 Metern, an der großen Schotterstraße, RECHTS ABBIEGEN, dann weiter GERADEAUS.
17.0 km – An der Kurve den Pfad, der Richtung Amoreira ausgeschildert ist, ignorieren, und für rund 1,6 Kilometer weiter GERADEAUS gehen. Folgen Sie dabei den „Rota Vicentina“-Markierungen
18.6 km – Sie gelangen an eine Kreuzung, an welcher rechts einige Wegweiser in Richtung Amoreira zu sehen sind. Hier LINKS ABBIEGEN und dem Pfad nach Aljezur folgen.
19.3 km – An der Kreuzung weiter GERADEAUS und an dem großen Campingplatz, der sich zu Ihrer Linken befindet, vorbeigehen.
19.8 km – Kurz hinter dem Eingang zum Campingplatz, am „Rota Vicentina“-Wegmarker, RECHTS HALTEN, dann weiter GERADEAUS.
20.4 km – Kurz bevor Sie an einen kleinen Pinienwald gelangen splittet sich der Pfad. Hier LINKS HALTEN, dann weiter GERADEAUS und hinab in Richtung Aljezur gehen. Die Burg können Sie von hier aus schon erkennen.
21.7 km – Sobald Sie an eine asphaltierte Straße gelangen, für etwa 100 Meter weiter GERADEAUS gehen, dann RECHTS ABBIEGEN und den Fluss überqueren. Gehen Sie nun weiter GERADEAUS in Richtung Aljezur.
22.4 km – Am Gemeindemuseum LINKS ABBIEGEN und hinab in Richtung Stadtzentrum gehen.
22.8 km – Sobald Sie an die Brücke gelangt sind, die über den Fluss führt, haben Sie das Ende der heutigen Wanderstrecke erreicht.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others