Lofthus: Wanderung durch Obstgärten und das Flusstal von Elvadalen
Author’s recommendation
Auch eine tolle Möglichkeit diese Touren zu wandern ist unsere Bahnwanderreise: Rail & Hike: Oslo - Bergen.
Track types
Show elevation profileSafety information
Laufen Sie konzentriert und achten Sie stets auf den Weg.
Bei regnerischem Wetter könnten die schmalen Wege matschig und rutschig sein. Nehmen Sie Schuhwerk mit gutem Profil mit, in denen Sie Halt haben. Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse (z.B. in Ihrer Unterkunft oder bei der örtlichen Touristeninformation) und beobachten Sie Wetterveränderungen.
Tips and hints
Bei einer Weiterreise nach Bergen:
Sie legen um 16:15 Uhr in Lofthus ab und kommen um 17:30 Uhr in Norheimsund an. Bitte planen Sie im Voraus genügend Zeit am Hafen in Lofthus ein. Das Personal Ihres Hotels wird Ihnen gern den genauen Weg zum Ablegeplatz erklären. Es ist auch möglich, vom Hotel aus die Fährgesellschaft anrufen zu lassen, damit diese Sie direkt dort abholt (das Hotel hat einen eigenen Anlegeplatz).
Wenn Sie in Norheimsund angekommen sind, nehmen Sie den Bus 925 nach Bergen, welcher etwa 160 NOK kostet (Sie können direkt vor Ort bezahlen). Die aktuellen Fahrpläne finden Sie hier. Die Busse fahren von Norheimsund nach Bergen um 17:45 Uhr und um 18:45 Uhr.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Nutzen Sie zur Orientierung auf Ihrer Reise das digitale Kartenmaterial unserer AbenteuerWege App. Navigieren Sie anhand des "blauen Punkts” (Ihr Standort auf der Karte) zum Zielort Ihrer Tagesetappe.
0,0 km - BEGINN DER WANDERUNG: Ullensvang Hotel in Lofthus. Nach dem Verlassen des Hotels RECHTS HALTEN und die Straße hinauf gehen.
0,05 km - Sie gelangen an einen Fußweg. Hier LINKS ABBIEGEN, auf den Fußweg gehen, dann in Richtung des Zebrastreifens.
Sobald Sie den Zebrastreifen erreicht haben, RECHTS ABBIEGEN und den Zebrastreifen überqueren. Dann nochmals RECHTS ABBIEGEN und dem Pfad folgen.
0,1 km - Sie gelangen an eine Informationstafel, auf welcher verschiedene Wanderwege der Gegend abgebildet sind. Zu Ihrer Linken befindet sich eine kleine Straße. Hier LINKS ABBIEGEN und dem Verlauf der Straße folgen, die ab hier bergauf verläuft und an einigen Häusern vorbei führt.
0,2 km - Zu Ihrer Linken ist nun eine Schule zu sehen. RECHTS HALTEN und weiter dem Verlauf der Straße folgen.
Kurz darauf gelangen Sie an eine T-Kreuzung. Hier RECHTS ABBIEGEN und der Straße folgen, die bergauf und durch einige Apfelbaum-Haine verläuft.
0,3 km - Ignorieren Sie die Straße zu Ihrer Rechten, die Richtung „Nosi/Dronnigstien“ ausgeschildert ist und gehen Sie weiter GERADEAUS.
1,2 km - Sie erreichen den Campingplatz „Lofthus Camping“. Hier RECHTS ABBIEGEN und den Schotterweg bergauf gehen. Folgen Sie dabei den Wegweisern Richtung „Fruktstien“ (Fruit Trail).
1,4 km - Sie kommen an eine Gabelung. Hier LINKS HALTEN und auf dem Schotterweg weiter gehen, an welchem auch ein Wegweiser Richtung „Nosi“ zu sehen ist.
1,6 km - Sie erreichen einen Wegweiser. Ignorieren Sie den Schotterweg nach „Nosi“ zu Ihrer Linken, gehen Sie weiter GERADEAUS und folgen Sie der Beschilderung des „Fruktstien“.
1,8 km - Gehen Sie weiter GERADEAUS und folgen Sie dem Verlauf des Weges, der nun bergab führt. Ignorieren Sie die Straße zu Ihrer Linken, die Richtung „Nosi/Dronnigstien/Lofthus Centrum“ ausgeschildert ist.
2,1 km - Sie kommen an eine Informationstafel zum „Fruktstien“. Hier LINKS HALTEN und der Straße weiter bergauf folgen.
2,2 km - An der Gabelung RECHTS ABBIEGEN, dann weiter der Beschilderung des „Fruktstien“ folgen.
2,5 km - Ignorieren Sie die unbefestigte Straße, die links bergauf führt. Stattdessen RECHTS HALTEN und bergab gehen.
3,1 km - Sie gelangen an eine T-Kreuzung. An dieser LINKS ABBIEGEN und die Straße entlang gehen, an welcher sich auch eine Informationstafel mit interessanten Fakten über die Geschichte der Farmen der Region befindet.
3,6 km - Ignorieren Sie die Straße, die rechts bergab verläuft. Gehen Sie weiter GERADEAUS und bergauf.
4,1 km - Sie erreichen eine Gabelung. Ignorieren Sie den Weg der über eine Flussbrücke führt, stattdessen LINKS HALTEN und weiter dem Verlauf des Pfads folgen. Der Fluss befindet sich dabei stets zu Ihrer Rechten.
4,2 km - Sie gelangen an eine weitere Gabelung. An dieser RECHTS HALTEN und der Beschilderung in Richtung „Elvadalen“ folgen. Der Fluss liegt weiterhin zu Ihrer Rechten.
5,0 km - Ignorieren Sie den Waldpfad mit Wegweisern Richtung „Hovdn/Nosi“ zu Ihrer Linken. Gehen Sie weiter GERADEAUS und auf dem breiten Pfad neben dem Fluss entlang.
5,6 km - Sie erreichen eine Bank und eine Brücke. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Rast einzulegen, oder den herrlichen Blick auf den Wasserfall zu genießen. Sobald Sie wieder aufbrechen möchten, RECHTS ABBIEGEN, über die Brücke gehen und den Fluss überqueren. Folgen Sie dem Weg, der nun entlang des gegenüberliegenden Ufers verläuft und zurück nach Lofthus führt.
7,1 km - Sie kommen an eine Weggabelung. Direkt vor Ihnen befinden sich ein paar Häuser. Hier LINKS HALTEN, dann weiter dem Pfad und der Beschilderung Richtung „Idrettsplass“ folgen.
7,2 km - Ignorieren Sie den Pfad, der zu Ihrer Linken bergauf führt. RECHTS HALTEN, bergab gehen und auf dem Pfad bleiben, bis Sie an eine Asphaltstraße kommen.
7,3 km - Sobald Sie die Asphaltstraße erreicht haben, LINKS HALTEN und dem teilweise kurvigen Verlauf der Straße folgen.
8,1 km - Am Ende des Abstiegs gelangen Sie schließlich auf die Hauptstraße. Direkt vor Ihnen liegt eine kleine Kirche (Ullensvang Kirche). RECHTS HALTEN und dem neben der Fahrbahn verlaufenden Fuß-/Radweg nach Ullensvang/Lofthus folgen.
8,9 km - Zu Ihrer Linken sind nun öffentliche Toiletten zu sehen. Hier LINKS ABBIEGEN, den Fuß-/Radweg verlassen und auf dem Bürgersteig neben der Straße bis ins Zentrum von Ullensvang gehen. Überqueren Sie den Zebrastreifen, dann RECHTS ABBIEGEN und auf dem Bürgersteig bis zurück zum Hotel nach Lofthus gehen.
9,2 km - ENDE DER WANDERUNG: Hotel Ullensvang in Lofthus.
Coordinates
Equipment
Wir empfehlen gut eingelaufene Wanderschuhe mitzunehmen sowie eine Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter und Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie ausreichend Wasser mit.
Wanderstöcke können beim Aufstieg die Knie entlasten.
In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others