Bella Vista Hütte ins Meraner Land
Die Szenerie wechselt im Schnalstal vom felsigen Hochgebirge zum üppigen Grün. Auf einem angenehmen Wanderweg geht es zunächst hinunter nach Kurzras. Von hier folgen Sie einem wunderschönen Höhenweg mit herrlichen Ausblicken auf den türkisblauen Vernagter See. Der urige Finailhof lädt noch einmal zur Einkehr ein, bevor Sie zum See absteigen und entlang des Ufers nach Vernagt wandern.
Dort angekommen, haben Sie es geschafft! Von hier fahren Sie mit unserem Transfer nach Meran (ca. 30-40 Min.) bzw. Naturns (ca. 20 Min.), je nach Unterkunft.
Sie werden um 16:00 Uhr am Parkplatz der Staumauer abgeholt. Bitte beachten Sie, dass wir keine individuellen Abholzeiten anbieten können. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legen wir Fahrten zusammen, sodass Sie ggfs. mit anderen AbenteuerWege-Kund:innen in einem Shuttlebus gefahren werden.
Track types
Show elevation profileRest stops
FinailhofSchutzhütte Schöne Aussicht (Rif. Bella Vista)
Safety information
Planen Sie immer genügend Zeit für Ihren Wandertour ein. Angegebene Gehzeiten sind reine Gehzeiten. Pausen für Fotos und Rast müssen zu den angegebenen Zeiten dazu addiert werden.
Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse und beobachten Sie Wetterveränderungen. In den Alpen können sehr schnell Gewitter aufziehen.
Verlassen Sie nicht die markierten Wanderwege.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
0.0 km Wenn Sie die Bella Vista Hütte verlassen, BIEGEN SIE LINKS AB. Gehen Sie links am Whirlpool vorbei und nehmen Sie die Stufen an der Materialseilbahn hinab, bis Sie auf den Pfad nach Kurzras treffen, der ausgeschildert ist.
0.6 km rechts von Ihnen befindet sich ein hölzerner Wegweiser, der Kurzras ausschildert. Folgen Sie weiter dem schmalen Pfad und den rot-weißen Markierungen.
1.7 km Gehen Sie weiter GERADEAUS, wenn Sie eine Kreuzung erreichen. Rechts blicken Sie auf die Teufelsegg Hütte. Vor Ihnen befindet sich der Rossbodenbach, durch welchen Sie durchwaten müssen, um dann wieder auf den Pfad zu gelangen, der unter der Seilbahn herführt. Ignorieren Sie die breite Schotterstraße links und rechts von Ihnen.
2.5 km Links befindet sich ein rotes Schild, welches die Bella Vista Hütte in umgekehrter Richtung ausschildert.
3.8 km Sie erreichen eine Kreuzung. BIEGEN SIE LEICHT RECHTS AB und nehmen Sie den Pfad, der weiter bergab führt. Ein Wegweiser nach Kurzras befindet sich rechts von Ihnen.
4.2 km Gehen Sie durch das Tor vor Ihnen. Links von Ihnen befindet sich ein Tennisplatz und geradeaus das Club Hotel Zirm. Wenn Sie die asphaltierte Straße erreichen, BIEGEN SIE LINKS AB und folgen der Straße in einer Rechtskurve, die dann weiter durch das Dorf führt. Links von Ihnen befindet sich die Materialseilbahn der Bella Vista Hütte.
4.6 km HALTEN SIE SICH LINKS und gehen Sie über den geschotterten Parkplatz auf der linken Straßenseite.
4.9 km Sie verlassen Kurzras und wandern nun 300 Meter entlang einer befahrenen Straße. Achten Sie auf den Verkehr.
5.2 km BIEGEN SIE LINKS AB und gehen Sie durch das hölzerne Tor. Folgen Sie dem Wiesenpfad und der Beschilderung nach Vernagt.
5.7 km Sie durchqueren einen kleinen Bach. Kurz dahinter befinden sich Wegweiser, gehen Sie weiter GERADEAUS in Richtung Vernagt.
6.1 km Sie durchqueren ein hölzernes Tor.
6.5 km Links von Ihnen befinden sich wieder Wegweiser. Gehen Sie GERADEAUS weiter Richtung Vernagt. Ignorieren Sie den Weg, der rechts unten abgeht und zum Seerundweg führt.
7.2 km BIEGEN SIE LINKS AB und folgen Sie dem schmalen Pfad zwischen dem Zaun und dem Fels.
8.0 km Sie können nun rechts von Ihnen bereits auf den Vernagter Stausee blicken.
8.9 km gehen Sie durch das hölzerne Tor und folgen Sie weiter dem Pfad.
9.1 km Ein weiteres Tor gilt es zu durchqueren. In wenigen Metern erreichen Sie eine asphaltierte Straße. BIEGEN SIE LINKS AB und folgen Sie der Straße bergauf, die dann eine Rechtskurve macht.
9.4 km Rechts von Ihnen befindet sich der Finailhof. Gehen Sie GERADEAUS und halten Sie sich rechts, um auf die Terrasse des Finailhofs zu gelangen. Gehen Sie dann LINKS an der Terrasse vorbei, einen schmalen Pfad hinab. Links können Sie rot-weiße Markierungen mit der Aufschrift A8 sehen. Folgen Sie den Markierungen weiter hinab und BIEGEN SIE DANN LINKS AB. Sie wandern durch Beete und Acker auf einem Wiesenpfad.
9.6 km Nehmen Sie den schmalen Pfad RECHTS, der auf einer Wiese weiter hinab führt. Links von Ihnen befindet sich ein Stein mit einem roten Pfeil, der nach rechts zeigt.
9.7 km HALTEN SIE SICH RECHTS und nehmen Sie wieder den Pfad, der weiter hinab führt. Links von Ihnen befindet sich eine Steinmauer.
10.00 km Sie erreichen ein weiteres hölzernes Tor. Durchqueren Sie dieses.
10.5 km An der Weggabelung HALTEN SIE SICH RECHTS und nehmen den hinteren Weg. 70 Meter weiter gehen Sie wieder durch ein Tor.
10.6 km Sie erreichen eine T-Kreuzung. BIEGEN SIE RECHTS AB und folgen Sie der Straße in Serpentinen bergab.
10.7 km Sie erreichen eine befahrene Hauptstraße. Überqueren Sie diese und gehen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite RECHTS durch das Tor und folgen Sie dem Wiesenpfad in Serpentinen bergab.
10.9 km BIEGEN SIE LINKS AB und folgen Sie dem Pfad am See entlang.
11.2 km Sie erreichen ein weiteres Tor. Durchqueren Sie dieses und gehen Sie den Pfad unter einer Brücke entlang steil bergauf.
11.3 km Überqueren Sie die Brücke und BIEGEN SIE RECHTS AB, um weiter auf dem kleinen Pfad zu bleiben, der bergab geht. Halten Sie sich rechts und folgen Sie dem Weg weiter entlang des Sees.
12.1 km Sie kommen am Parkplatz in Vernagt neben einer kleinen Kapelle an.
Public transport
Nachmittags: Linie 261 von Vernagt nach Naturns, dort evlt. umsteigen in Bus nach Meran.Coordinates
Equipment
Wir empfehlen Ihnen, eingelaufene Wanderschuhe mit gutem Profil zu tragen. Außerdem eine wasserdichte Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter sowie Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie immer ausreichend Wasser mit (mind. 1-2 Ltr. Je nach Etappenlänge).
Wanderstöcke können beim Auf- und Abstieg die Knie entlasten.
In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.
Statistics
- 3 Waypoints
- 3 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others